Mitmachen

Du hast Fragen?
Du möchtest gerne bei der Neuvertonung mitmachen?
Dies sind die Gebiete wo Du dich einbringen kannst. Klick einfach auf den Bereich, der Dich interessiert.

Schreiben

Ein gutes Hörspielskript ist die Grundvoraussetzung eines gelungenen Hörspiels.

Allgemein

In unserem Forum hast du die Möglichkeit dein Skript vorzustellen. Gib uns einen kurzen Überblick über dein Konzept. Manche von euch haben bestimmt viele tolle Ideen, aber nicht die Möglichkeit, daraus ein Hörspielskript zu fertigen – andere können gut die Ideen eben dieser in eine hörspielgerechte Story umwandeln. Unser Forum soll Raum bieten, diese Leute zusammenzuführen.

Neben eigenen Storys arbeiten wir – trotz teilweise sehr langen Veröffentlichungsprozessen – weiterhin auch an den Neuvertonungen der drei ???-Hörspiele. Hier besteht die Aufgabe darin, die Romane der drei ??? in Hörspielskripte umzuwandeln. Hier kannst du sehen, wer aktuell an welcher Folge arbeitet. Möchtest du auch eine Folge übernehmen, gib uns bitte im Forum Bescheid, wir tragen dich dann in die Liste ein, damit es keine Doppelbelegungen gibt.

Vorlage

Hier haben wir eine Word-Vorlage für die drei ???-Hörspielskripte vorbereitet.

Länge

Bei den drei ???:

In der Regel sollte ein Hörspielskript nicht mehr als 80 000 Zeichen (mit Leerzeichen) haben. 1000 Zeichen entsprechen in etwa einer Minute, das heißt 80 Minuten ist bisher das Limit. In manchen Fällen haben wir aber die Erfahrung gemacht, dass Abweichungen von ca. 10% möglich sind. Daher wäre es super, wenn du versuchst, die Sache auf 70 000 Zeichen zu bringen.

Außerdem:

Manchmal ist es sinnvoll zu kürzen, wenn sich damit Längen im Hörspiel vermeiden lassen. Wo man im Buch drüberliest, gibt es im Hörspiel zähe Dialoge. Oft ist es möglich, Dialoge so zu straffen, dass der elementare Teil herüberkommt, ohne die Handlung zu verändern.

Bei Eigenproduktionen:

Bei eigenen Ideen ist man natürlich bei der Länge des Skripts völlig frei. Allerdings sollte man bedenken, dass sehr lange Skripte natürlich auch deutlich länger in der Umsetzung brauchen können.

Übrigens:

Wie lang das Hörspielskript ist, kannst du in Word auf »Extras → Wörter zählen → Zeichen (mit Leerzeichen)« sehen.