Mitmachen

Du hast Fragen?
Du möchtest gerne bei der Neuvertonung mitmachen?
Dies sind die Gebiete wo Du dich einbringen kannst. Klick einfach auf den Bereich, der Dich interessiert.

Sprechen

Alle Sprecher nehmen ihre Parts einzeln auf und werden erst im Schnitt zusammengefügt.

Stimmigkeit

Wie spielst Du die Figur? Was für ein Typ ist sie? Jung oder alt? Gemütlich oder aktiv? Welche Stimmfärbung hat sie? Wie könnte sie aussehen? Solche Fragen helfen oftmals, »in eine Rolle hineinzufinden«. Lies dir im Geiste auch die Parts der Dialogpartner, damit Deine Gegenstücke passend und realistisch wirken.

Natürlichkeit

Die größte Schwierigkeit: Das natürliche Spiel. Das Gespielte so klingen zu lassen, als geschähe es von selbst, beiläufig, natürlich und eben auf keinen Fall abgelesen.

Tipp:

Du hast deine Parts das erste mal eingesprochen? Lass das Mikrophon laufen und nimm gleich hinterher das Ganze noch einmal auf. In der Regel ist dies die bessere Version. Du »weißt« wovon Du sprichst und klingst flüssiger und natürlich.

Equipment

Hier gibt es zum Einen den no23, einen einfach zu bedienenden Recorder zum Download. Eine beliebte Freeware ist außerdem Audacity (zum Exportieren als mp3 wird Lame benötigt). In unserem Forum gibt es außerdem weitere Empfehlungen.

Mikrofone müssen nicht unbedingt teuer sein. Auch hier gibt es in unserem Forum einige günstige Empfehlungen. Abzuraten ist aber in der Regel von eingebauten Laptop- oder Webcam-Mikrofonen.

Umgebung

Auch der Ort/Raum, in dem Du einsprichst, spielt für die Aufnahmequalität eine wichtige Rolle. Achte darauf, nicht in großen Räumen aufzunehmen und Hintergrundgeräusche aller Art zu vermeiden. Manche sitzen in Schränken, einige Spielen unter einer Decke und wieder andere haben sich eigene Sprecherkabinen gebaut.

Formate

Wir benötigen die Aufnahmen am besten im wav-Format, da dieses fast verlustfrei gespeichert wird. Zukommen lassen kannst Du uns die Dateien über einen DropBox-Link oder über einen externen Hoster, wie z.B. www.fastshare.org.

Sprechprobe

Wenn du deine Stimme und dein Spiel vorstellen möchtest, musst du dich in unserem Forum anmelden. Dort kannst du unter Sprechproben einen Thread für dich anlegen und Stimmbeispiele von dir hochladen. Wie das geht, erfährst du hier.

Alle Hörspielmacher können sich dann deine Stimme anhören und so für eventuelle Rollen zuordnen. Gelegentlich gibt es auch Castings, bei denen du dich im Forum mit Audiofiles direkt auf Rollenausschreibungen bewerben kannst.